Am 10.02.2024 ist die DJK-Wandergruppe zu einer Winterwanderung ins Werdenfelser Land aufgebrochen. Es ging mit der Bahn über München nach Klais. Von dort starteten 8 Leute und 1 Hund los. Im ersten Teil der Wanderung passiert man das Nobelhotel Kranzbach mit einem herrlichen Blick zur Alpspitze. Dannach erreicht man Elmau mit seinem ebenfalls luxeriösen Hotel, das vor einigen Jahren als G7 Gipfeltreffen fungierte und die Bilder von der herrlichen Landschaft um die Welt gingen. Natürlich war diese Art der Werbung ein teurer Spaß für den deutschen Steuerzahler. Übrig davon blieb die lange Bank des Fototermines der Staatsmänner und Frauen. Wir nahmen dort ebenfalls zu unserem privaten Fototermin Platz.

Ab Elmau gab es eine geschlossene Schneedecke. Leider, wegen den warmen Temperaturen waren die nächsten 4 km sehr vereist, konnten aber konzentriert bewältigt werden. Nach erreichen des Ferchensees waren die folgenden Winterwanderwege in Richtung Mittenwald sogar gestreut. Trotzdem nusste man aufpassen. Aber recht schnell und ein paar Höhenmeter tiefer waren die Wege wieder Eisfrei und nur noch Schneereste vorhanden.

Am Lautersee folgte eine zünftige Einkehr. Dannach brauchten wir noch 30 Minuten hinunter durch das Lainetal mit seinem Wasserfall in die Geigenbauer und Lüftlmalereigemeinde Mittenwald. Dort gab es noch Kaffee und Kuchen, bevor es wieder gemütlich mit der Bahn nach Hause ging.

Die 16 km Wegstrecke vergingen wie im Flug. Das Wetter war mit 15 C. für die Jahreszeit viel zu warm. Es war ein schöner, entspannter Tag für alle.