Die geplante Bergtour zum Hörnle wurde geändert, da die Anfahrt nach Oberammergau wegen Schienenersatzverkehr deutlich erschwert gewesen wäre. Daher sind wir zum Wendelstein gefahren. Leider gab es noch ein Problem. In den vorangegangenen Tagen hat es einen Wintereinbruch gehabt. Zustiege, die bereits Schneefrei waren, waren nicht mehr pasierbar. Wir sind trotzdem losgefahren, da herrliches Bergwetter vorausgesagt wurde.
Der Wendelstein wurde angegangen und wir haben geschaut, ob er möglich ist. Wir sind dann in Geitau losgewandert und bis zur 1200 Meter hochgelegenen Spitzingalm gewandert. Dort haben wir abgebrochen. Ein Weitersteigen war unmöglich. Dennoch haben wir die Sonne und den Schnee genossen. Als weitere Variante sind wir hinunter zur Wallfahrtskirche Maria Birkenstein gewandert.
Nach einer Pause dort mit Besichtigung sind wir nach Winkl mit einem sehr bekannten Ausflugslokal weitergewandert. Dort gab es sehr große Tortenstücke. Nach der Stärkung ging es dann über Fischbachau und zum dortigen Bahnhof zurück.
Machnchmal erreicht man halt das Ziel nicht und muss aus Gründen der Vernunft abbrechen. Es hat aber trotzdem allen Spaß gemacht.
e.V. Augsburg


















