Endlich, bereits nach 2 abgesagten Wander- und Bergtouren im Jahr 2023 war das Wetter uns dann doch wohlgesonnen. 9 Wanderinnen und Wanderer mit einem Hund machten sich mit Zug und Bus klimabewusst auf den Weg ins Westallgäu nach Scheidegg. Es sollte ein großartiger Tag werden. Die Sonne schien den ganzen Tag und brachte das frisch ergrünende so wie erblühende Allgäu in eine wunderbare Stimmungslage, die Wandern wie im „Rausch“ ermöglichte.
Die Berge grüßten noch verschneit in die Landschaft hinaus und zeigten den Übergang vom Winter ins Frühjahr deutlich auf. Diese Stimmung kann man am besten im Allgäu erfahren. Nach starken Regenfällen am Vortag zeigten sich die „Scheidegger Wasserfälle“ mit ihren beiden 18 und 20 Meter hohen Wasserkaskaden von ihrer beeindruckenden Seite. Am weiteren Wanderweg lagen neben schönen Fernblicken bis zum Bodensee und dem Schwarzwald auch 4 Kapellen.
Darunter die Ulrichskapelle, die bereits über 1000 Jahre alt ist. In allen Kapellen wurde, wer mitmachen wollte, gemeinsam gesungen und natürlich auch etwas über die Kapellen erzählt. Erwähnenswert ist auch die „ökumenische „ Hubertuskapelle“ in Forst. In Forst gab es dann auch eine Einkehr in einem herrlich gelegenen Biergarten mit weitem Blick über das grüne Land in die verschneiten Berge. Das hat die ganze Wanderung wunderbar abgerundet. Alle Teilnehmenden haben zufrieden und in bester Stimmung wieder die Heimreise angetreten. Bis zum nächsten Mal, wir freuen uns auch auf neue Gesichter! Michael Leimböck Zertifizierter Wanderführer DAV
e.V. Augsburg















